Venedig hebt Verbot für DB-Züge auf

Bahnhof DB
Die Deutsche Bahn bietet ab sofort wieder Zugverbindungen ab/bis Venedig.

Wer seinen Italien Urlaub in den letzten Monaten mit Zügen der Deutschen Bahn (DB) oder Österreichischen Bundesbahnn (ÖBB) antreten will, hatte dabei meistens eher schlechte Karten bzw. musste einige Unannehmlichkeiten in Kauf nehmen. Im Dezember 2010 teilte die URSF, die in Italien für den Schienenverkehr zuständige Behörde, DB und ÖBB mit, dass ihre Züge nicht mehr an Bahnhöfen in Italien halten dürften und das Verbot ab sofort gelte. Nach zähen Verhandlungen einigten sich DB und ÖBB einerseits sowie URSF andererseits auf einen Kompromiss, das Verbot für die beiden Ziele Venedig und Padua blieb jedoch bestehen.

Ab sofort dürfen Züge von DB und ÖBB aber auch wieder am Bahnhof Venedig-Mestre und Padua halten, wie die ÖBB am heutigen Montag mitteilten. Nähere Informationen über die Gründe für den Sinneswandel bei der URSF wurden zunächst zwar nicht genannt, was für viele Zugreisende aus Deutschland und/oder Österreich aber auch nur von untergeordneter Bedeutung sein dürfte. Damit können DB und ÖBB ihre Direktverbindungen über die Alpen nach Italien, z.B. ab/bis München, mit sofortiger Wirkung wieder ohne Beeinträchtigungen aufnehmen. Bisher endeten die Züge spätestens in Verona, so dass die restliche Strecke bis Venedig per Bus zurückgelegt werden musste.

Die Anreise per Zug bietet sich beim Venedig Urlaub ganz besonders an, da die Lagunenstadt an der Adria für den motorisierten Verkehr weitgehend gesperrt ist. Wer sein Venedig Hotel im Zentrum buchen wollte, musste also entweder gleich mit dem Zug anreisen oder sein Auto außerhalb parken. Als Alternative blieben in der Regel noch die Hotels in den Vororten von Venedig, was jedoch tägliches Pendeln zwischen den wichtigsten Sehenswürdigkeiten und der Unterkunft bedeutete.

Kai Rebmann

Foto: Markus Lenk

Datum: 27.06.2011

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Letzter Artikel

Lago di Corlo

Seen in Venetien
Venetien ist eine wunderschöne Region in Italien, bekannt für ihre malerische Landschaft, historischen Städte und wunderschönen Seen. Unter den vielen Seen in den Provinzen von Venetien haben wir einige für ihre Urlaubsplanung zusammengestellt.

UNESCO Welterbe: Basilika des Heiligen Antonius (Padua)

UNESCO Welterbe in Venetien
Die Region Venetien in Italien beherbergt nicht nur wunderschöne Landschaften und Städte, sondern auch einige der wichtigsten UNESCO-Welterbestätten Europas. Diese Stätten ziehen jedes Jahr Tausende von Besuchern an, die die einzigartige Architektur, Geschichte und Kultur der Region Venetien erleben möchten.

Belluno

Belluno
Belluno ist eine malerischen Stadt im Norden von Venetien, Italien, die am Fuße der majestätischen Dolomiten liegt. Belluno ist ein Muss für alle Naturliebhaber und Bergsteiger, die einen Aufenthalt in einer italienischen Stadt genießen möchten.

Arsiè

Arsiè
Willkommen in Arsiè, einer bezaubernden Gemeinde in der italienischen Region Venetien! Hier erwartet Sie eine einzigartige Kombination aus atemberaubender Natur und beeindruckendem historischen Erbe. Arsiè liegt in der Provinz Belluno und ist umgeben von Bergen, Seen und malerischen Dörfern.

Bassano del Grappa Provinz Vicenza

Provinz Vicenza
Willkommen in der wunderschönen Provinz Vicenza, einer der bezaubernden Provinzen der Region Venetien im Norden Italiens. Mit 121 Gemeinden und einer Vielzahl von Unterkünften bietet diese Provinz alles, was Sie für einen erholsamen Urlaub brauchen.