Festa de la Sensa 2010

Festa de la Sensa 2010
Die Regatten der Ruderer auf den Lagunen Venedig sind gleichwohl farbenprächtig wie das Festa de la Sensa. Am Festa de la Sensa wird man den Bürgermeister Venedig auf einem reich geschmückten Boot erleben, wie er symbolisch die Ehe Venedig mit dem Meer be

Es sind mit dem Festa de la Sensa und dem Vogalonga gleich zwei ausdrucksstarke Events in Venetien, die die Tage rund um Christie Himmelfahrt in Venedig umschmeicheln. Beide Events in Venetien sind dem Meer geweiht. Beide Events rund um Christie Himmelfahrt und Pfingsten in Venedig, Festa de la Sensa sowie die Regatta Vogalonga sind eine Reise zu Christie Himmelfahrt und Pfingsten nach Venedig wert. Unter den Angeboten der Ferienwohnungen und Hotels in Venedig gibt es noch ausreichend freie Vakanzen, so dass Last Minute Urlaub zu Christie Himmelfahrt und Pfingsten nach Venedig möglich werden könnte. Wie immer sind diese Angaben keine Garantie.

Beide Events in Venedig folgen einer alten Tradition und sind, man staune, weit entfernt vom Erleben eines religiösen Festes im Glauben an die Christenlehre. Die Festa de la Sensa sowie die Bootsregatta Vogalonga in Venedig beherbergen historische Hintergründe. Die Festa de la Sensa ist dabei ein Fest, welches mit einer „Hochzeit Venedigs mit dem Meer“ verglichen wird. Der Urlauber erlebt dabei eine sehr malerische und vor allem farbenprächtige Stadt. Zentraler Punkt dieser, sagen wir mal, Zeremonie ist San Nicolo am Lido di Venezia. Hier wird der heutige Bürgermeister Venedig auf einem reich geschmückten Staatsschiff nach einer Fahrt durch die Lagunen Venedig, entlang der Dogenpaläste Venedig die sogenannte Schiffsprozession beenden. Symbolisch wurden über Jahrhunderte hinweg von den Dogen Venedigs, den Regierungen Venedigs und den heutigen als Bürgermeister bekleideten Ämtern ein goldener Ring zu Wasser gelassen, der die Liebe Venedigs zum Meer bekräftigt. Für den Hintergrund dieser Tradition, dem Zelebrieren der Festa de la Sensa gibt es zwei verschiedene Angaben. So findet man unter anderem in dem Reiseführer vom Michael Müller Verlag über Venetien, den Hinweis, dass einst venezianische Flotten unter dem Dogen Pietro Orsedo II, den im Krieg befindlichen Dalmatien zu Hilfe eilte. Dabei unterwarf sich Dalmatien den Venezianern und die sich damals als La Serenissima betitelter Regierung feierten bei ihrer Ankunft im Hafen ihren ersten Sieg in den Eroberungszügen gen Osten. In den Angaben des Marketing von Venetien findet man die Jahreszahl 998. In diesem Jahr soll man das erste Mal diese eheliche Zeremonie Venedig mit dem Meer gefeiert haben. Jedoch besagen andere Seiten, dass es man die Schlichtung der Streitereien zwischen dem Papst Alexander III und dem Kaiser Barbarossa durch den Dogen Ziani sein, welche man mit der Festa de la Sensa versucht zu würdigen. Jedoch vergleicht man die Daten, erfasst man sehr schnell, dass der Papst Alexander III erst 1159 zum Papst erhoben und der Friedensvertrag von Venedig am 1. August 1177 geschlossen wurde.

Jedoch spätestens, wenn der heutige Bürgermeister von Venedig auf der Festa de la Sensa dem Meer seine Verehrung ausspricht oder der Regatta der Ruderboote von Venedig, dem Wettbewerb beim Vogalonga zusieht, verliert man sehr schnell den Gedanken, welcher nun der wahre Hintergrund für das Feiern der Hochzeit Venedig mit dem Meer am Festa de la Sensa sein soll.

Katja Elflein

Datum: 11.04.2010

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Regata Storica 2011
Zum wiederholten Male findet die Regata Storica am ersten Sonntag im September statt. Der historische Festumzug der Gondeln in Venedig sowie die Ruderregatta Venedig ist legendär.
Venedig hebt Verbot für DB-Züge auf
Ab sofort dürfen Züge von DB und ÖBB aber auch wieder am Bahnhof Venedig-Mestre und Padua halten, wie die ÖBB am heutigen Montag mitteilten.
George Clooney eröffnet Venedig Filmfestival
George Clooney wird mit seinem neuen Film "The Ides of March" das Venedig Filmfestival am 31. August eröffnen. Der Deutsche Pavillon auf der Biennale in Venedig hat den Goldenen Löwen gewonnen.