Stammt die Jeans aus Venetien?

Stammt die Jeans aus Venetien?
Stammt die Jeans aus Venetien?

Historiker der unterschiedlichsten Richtungen streiten sich in Italien und in Frankreich: Stammt der Vorläufer der legendären Jeans aus Frankreich oder aus der Region Venetien? Während französische Quellen die Stadt Nimes als Geburtsort der Jeans feiern, sind italienische Historiker davon überzeugt, dass die erste Jeans aus der Region rund um Venedig stammen muss.

Auslöser der neu aufgeflammten Diskussionen über die Herkunft sind die wiederentdeckten Gemälde eines norditalienischen namenlosen Malers, der der Fachwelt als "Meister der Blue Jeans" bekannt ist. Seine Bilder sollen angeblich die erste Jeanskleidung der Welt zeigen. Und tatsächlich zieht sich das Kultkleidungsstück wie ein roter Faden als Leitmotiv durch die Werke des unbekannten Künstlers. Seine Bilder haben nun einen Konkurrenzkampf zwischen Italien und Frankreich ausgelöst, denn den Bildern zufolge stammt der Vorläufer der Jeans aus der Region Venetien. Frankreich beharrt aber trotzig darauf, das Heimatland der „Urjeans“ zu sein und will sich diese Auszeichnung nicht nehmen lassen.

Bisher haben Geschichtsforscher und Historiker als Herkunft der Jeans stets zwei Ursprungsorte außerhalb der Vereinigten Staaten von Amerika genannt: Zum einen gab es geschichtlich dokumentierten Quellen zufolge einen strapazierfähigen, jeansgleichen Stoff in der südfranzösischen Stadt Nimes. Vom Namen der Stadt soll sich auch der Begriff "Denim" ableiten. Zu anderen wird ein jeansähnliches Baumwollgewebe aus dem italienischen Genua in den Geschichtsquellen erwähnt. Genua wird in der französischen Sprache als "Gênes", wovon sich dann letzten Endes das US-amerikanische Wort "Jeans" abgeleitet haben soll.

Die Bilder des namenlosen norditalienischen Malers bringen nun Venetien als Heimat der Jeans ins Spiel: Sind die ersten Jeans der Menschheitsgeschichte auf den Straßen von Venedig getragen worden? Auf den Bildern des Künstlers ist die Struktur des Jeanstoffes genau zu erkennen, ob nun bei einem Rock einer Frau oder an der Jacke eines Bettlerjungen.  Die Bilder stammen ungefähr aus der Mitte des 17. Jahrhunderts und werden aktuell in Paris ausgestellt.

Christian Bathen

Datum: 12.10.2010

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Zusatzinformationen

Politik in Venetien
Politik in Venetien - Entscheidungen zur Lagunenstadt Venedig und der Region Venetien

Werbung

Letzter Artikel

Lago di Corlo

Seen in Venetien
Venetien ist eine wunderschöne Region in Italien, bekannt für ihre malerische Landschaft, historischen Städte und wunderschönen Seen. Unter den vielen Seen in den Provinzen von Venetien haben wir einige für ihre Urlaubsplanung zusammengestellt.

UNESCO Welterbe: Basilika des Heiligen Antonius (Padua)

UNESCO Welterbe in Venetien
Die Region Venetien in Italien beherbergt nicht nur wunderschöne Landschaften und Städte, sondern auch einige der wichtigsten UNESCO-Welterbestätten Europas. Diese Stätten ziehen jedes Jahr Tausende von Besuchern an, die die einzigartige Architektur, Geschichte und Kultur der Region Venetien erleben möchten.

Belluno

Belluno
Belluno ist eine malerischen Stadt im Norden von Venetien, Italien, die am Fuße der majestätischen Dolomiten liegt. Belluno ist ein Muss für alle Naturliebhaber und Bergsteiger, die einen Aufenthalt in einer italienischen Stadt genießen möchten.

Arsiè

Arsiè
Willkommen in Arsiè, einer bezaubernden Gemeinde in der italienischen Region Venetien! Hier erwartet Sie eine einzigartige Kombination aus atemberaubender Natur und beeindruckendem historischen Erbe. Arsiè liegt in der Provinz Belluno und ist umgeben von Bergen, Seen und malerischen Dörfern.

Bassano del Grappa Provinz Vicenza

Provinz Vicenza
Willkommen in der wunderschönen Provinz Vicenza, einer der bezaubernden Provinzen der Region Venetien im Norden Italiens. Mit 121 Gemeinden und einer Vielzahl von Unterkünften bietet diese Provinz alles, was Sie für einen erholsamen Urlaub brauchen.