Neuer Hafen in Venedig

Neuer Hafen in Venedig
Neuer Hafen in Venedig

Rosige Aussichten für Venedigs Wirtschaft: Die Lagunenstadt Venedig bekommt einen neuen Hafen für den Frachtverkehr. Ein neuer Containerhafen soll die Wirtschaft in der „Stadt der Liebe“ ankurbeln und Venedig als Umschlagplatz für Waren und Güter attraktiver machen.

Neuer Containerhafen in Venedig: Europaweit einzigartiges Projekt

Der neue Containerhafen von Venedig wird eine europaweit einzigartige logistische und wirtschaftliche Innovation darstellen: Bei Kosten von rund Für 1,4 Milliarden Euro wird auf der acht Seemeilen vor Venedig liegenden Insel Lido ein Hochsee-Terminal inklusive Erdöl-Terminal entstehen. 2011 soll der Baubeginn mit den ersten Maßnahmen in einer Meerestiefe von 20 Metern starten. Im Jahr 2016 soll der Containerhafen vor der Küste von Venetien die ersten Frachter empfangen, die dort ihre Güter und Erdöl entladen.

Venedig war schon früh eine Handelsmacht – und diesen Status will Venedig mit dem neuen Hafen wieder erreichen. Die Konzeption mit dem Bau auf der Insel Lido erlaubt den Frachthandel, ohne dass das Lagunengebiet in Venetien in Mitleidenschaft gerät. Das Direktorium des Hafens von Venedig hat das Aufsehen erregende und ambitionierte Projekt zusammen mit dem Hafenpräsidenten Paolo Costa den zuständigen Ministerien in Rom in vorgestellt und dabei die große Chance hervorgehoben, die der neue Hafen für Venedig und die gesamte obere Adria bedeutet: Die Region kann durch den neuen Hafen erneute eine wichtige Rolle im interkontinentalen Hochseehandel einnehmen. Dazu soll die Vollautomation des Hafens in Bezug auf Be- und Entladung ihren Teil beitragen, die im Schnitt nur zwei Minuten je Container dauern wird. Durch eine Kooperation von Venedig mit anderen Häfen an der oberen Adria (Koper, Ravenna, Triest und eventuell auch Rijeka) soll gemeinsam eine wichtige Rolle im Welthandel eingenommen werden.

Christian Bathen

Datum: 10.10.2010

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Zusatzinformationen

Werbung

Letzter Artikel

Lago di Corlo

Seen in Venetien
Venetien ist eine wunderschöne Region in Italien, bekannt für ihre malerische Landschaft, historischen Städte und wunderschönen Seen. Unter den vielen Seen in den Provinzen von Venetien haben wir einige für ihre Urlaubsplanung zusammengestellt.

UNESCO Welterbe: Basilika des Heiligen Antonius (Padua)

UNESCO Welterbe in Venetien
Die Region Venetien in Italien beherbergt nicht nur wunderschöne Landschaften und Städte, sondern auch einige der wichtigsten UNESCO-Welterbestätten Europas. Diese Stätten ziehen jedes Jahr Tausende von Besuchern an, die die einzigartige Architektur, Geschichte und Kultur der Region Venetien erleben möchten.

Belluno

Belluno
Belluno ist eine malerischen Stadt im Norden von Venetien, Italien, die am Fuße der majestätischen Dolomiten liegt. Belluno ist ein Muss für alle Naturliebhaber und Bergsteiger, die einen Aufenthalt in einer italienischen Stadt genießen möchten.

Arsiè

Arsiè
Willkommen in Arsiè, einer bezaubernden Gemeinde in der italienischen Region Venetien! Hier erwartet Sie eine einzigartige Kombination aus atemberaubender Natur und beeindruckendem historischen Erbe. Arsiè liegt in der Provinz Belluno und ist umgeben von Bergen, Seen und malerischen Dörfern.

Bassano del Grappa Provinz Vicenza

Provinz Vicenza
Willkommen in der wunderschönen Provinz Vicenza, einer der bezaubernden Provinzen der Region Venetien im Norden Italiens. Mit 121 Gemeinden und einer Vielzahl von Unterkünften bietet diese Provinz alles, was Sie für einen erholsamen Urlaub brauchen.