Erste Gondoliera in Venedig

Erste Gondoliera in Venedig
Erste Gondoliera in Venedig

Venedig, die Stadt der Liebe, ist bekannt für ihre jahrhundertealten Traditionen und Gebräuche, wie zum Beispiel für den Karneval in Venedig. Doch manchmal werden auch alte Traditionen über Bord geworfen und zeitgemäß den Veränderungen angepasst, die der Lauf der Zeit mit sich bringt. So auch in Venedig, wo am vergangenen Woche eine Männerdomäne fiel, die knapp 900 Jahre lang Bestand hatte.

Urlauber, die demnächst in den Hotels von Venedig im Rahmen einer Städtereise absteigen, wird sich auf den Kanälen Venedigs ein (noch) ungewohntes Bild bieten, denn in der Lagunenstadt Venedig ist eine der letzten Männerdomänen in Italien gekippt worden: Giorgia Boscolo (24) hat ihre abschließende Prüfung bestanden und darf sich nun nach neun Jahrhunderten Männerdomäne die erste Gondelfahrerin von Venedig nennen und Touristen mit der Gondel durch die Kanäle von Venedig schippern. Ein kleiner Wermutstropfen: Um sich eine eigene Gondel zulegen können, braucht die junge Gondoliera und Mutter von zwei Kinder noch eine Lizenz. Bis dahin kann sie aber jederzeit für ihre männlichen Kollegen einspringen. Vor Jahresfrist bestand Giorgia Boscolo als bislang einzige Frau die schwierige Fahrprüfung der Gondelfahrer von Venedig. Im Anschluss daran musste sie 12 Monate lang als „Co-Gondoliera“ bei ihren männlichen Kollegen sozusagen ein „Probejahr“ absolvieren.

Auch wenn die männliche Vorherrschaft unter den Gondoliere Venedigs damit Geschichte ist, sind ihre Kollegen stolz auf die junge Gondoliera, allen voran Aldo Rosso, bis vor kurzer Zeit als Präsident des Gondel-Verbands von Venedig tätig. Er bezeichnete die Ernennung der ersten offiziellen Gondoliera als „einen Meilenstein in der Geschichte der Gondelfahrt in Venedig”.

Christian Bathen

Datum: 16.08.2010

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Zusatzinformationen

Nachrichten aus Venedig
News und Ankündigungen aus Venedig.

Werbung

Letzter Artikel

Lago di Corlo

Seen in Venetien
Venetien ist eine wunderschöne Region in Italien, bekannt für ihre malerische Landschaft, historischen Städte und wunderschönen Seen. Unter den vielen Seen in den Provinzen von Venetien haben wir einige für ihre Urlaubsplanung zusammengestellt.

UNESCO Welterbe: Basilika des Heiligen Antonius (Padua)

UNESCO Welterbe in Venetien
Die Region Venetien in Italien beherbergt nicht nur wunderschöne Landschaften und Städte, sondern auch einige der wichtigsten UNESCO-Welterbestätten Europas. Diese Stätten ziehen jedes Jahr Tausende von Besuchern an, die die einzigartige Architektur, Geschichte und Kultur der Region Venetien erleben möchten.

Belluno

Belluno
Belluno ist eine malerischen Stadt im Norden von Venetien, Italien, die am Fuße der majestätischen Dolomiten liegt. Belluno ist ein Muss für alle Naturliebhaber und Bergsteiger, die einen Aufenthalt in einer italienischen Stadt genießen möchten.

Arsiè

Arsiè
Willkommen in Arsiè, einer bezaubernden Gemeinde in der italienischen Region Venetien! Hier erwartet Sie eine einzigartige Kombination aus atemberaubender Natur und beeindruckendem historischen Erbe. Arsiè liegt in der Provinz Belluno und ist umgeben von Bergen, Seen und malerischen Dörfern.

Bassano del Grappa Provinz Vicenza

Provinz Vicenza
Willkommen in der wunderschönen Provinz Vicenza, einer der bezaubernden Provinzen der Region Venetien im Norden Italiens. Mit 121 Gemeinden und einer Vielzahl von Unterkünften bietet diese Provinz alles, was Sie für einen erholsamen Urlaub brauchen.