Die Biennale von Venedig

Die Biennale von Venedig Die Biennale von Venedig

Ein absolutes Highlight für jeden Besucher Venedigs ist die Biennale, ein kulturelles Großereignis, das Venedig zu einem, gar noch größeren Touristenmagneten macht, als es die bloße Anziehungskraft der magischen Lagunenstadt bereits vermag. Die Biennale von Venedig ist eine Weltausstellung der bildenden Künste, welche Kunstliebhaber und Connaisseure aus aller Welt anzieht. Sie ist aufgrund einer Idee des Bürgermeisters im Jahre 1895 ins Leben gerufen worden und findet seitdem in den, eigens dafür angelegten Gärten, den Giardini, im Stadtteil Castello, seit einigen Jahren aber auch in den Schiffswerften, als Biennale di Venezia statt.

In der wunderschönen Parkanlage präsentieren sich 28 Länder in ihren jeweiligen Pavillons. Aufgrund des enormen Andrangs stellen allerdings auch Künstler anderer Nationen, die keinen Pavillon in den Giardini besitzen, an verschiedenen Orten der Stadt, ihre Kunst zur Schau. Unter diesen Künstlern waren bereits auch Auguste Renoir, Gustav Klimt oder Pablo Picasso, dessen Arbeit allerdings im letzten Moment aus dem spanischen Pavillon entfernt wurde, da befürchtet wurde, sie könnte als zu innovativ angesehen werden.

Auch die Filmfestspiele von Venedig, zu denen der Goldene Löwe verliehen wird, gehören ebenso zur berüchtigten Biennale. Mit ihrem Glanz komplettieren sie dieses Festival und ermöglichen dem Besucher ein faszinierendes Festspiel, das sich aus Musik, Tanz und Theater zusammensetzt und jedem, der dabei sein darf, unvergessliche Momente beschert. Heutzutage wird die Kunstbiennale sogar von einer Architekturbiennale vervollständigt. Beide finden nun im Wechsel statt, sodass eine Reise nach Venedig in jedem Jahr lohnt. Venedig verfügt über drei Flughäfen; der größte davon ist der Flughafen Venedig Marco Polo. Viele Billigfluganbieter aber, fliegen vor allem, bereits ab 19,99 Euro, den ehemaligen Militärflughafen Venedig-Treviso an. In der Stadt selbst befindet sich weiterhin noch der kleine Flugplatz Venedig-Lido. Aber auch über ihre beiden Bahnhöfe ist die Stadt der Lagunen gut zu erreichen und jede Fahrt wert.

Foto: Alesia Belaya

Werbung

Letzter Artikel

Lago di Corlo

Seen in Venetien
Venetien ist eine wunderschöne Region in Italien, bekannt für ihre malerische Landschaft, historischen Städte und wunderschönen Seen. Unter den vielen Seen in den Provinzen von Venetien haben wir einige für ihre Urlaubsplanung zusammengestellt.

UNESCO Welterbe: Basilika des Heiligen Antonius (Padua)

UNESCO Welterbe in Venetien
Die Region Venetien in Italien beherbergt nicht nur wunderschöne Landschaften und Städte, sondern auch einige der wichtigsten UNESCO-Welterbestätten Europas. Diese Stätten ziehen jedes Jahr Tausende von Besuchern an, die die einzigartige Architektur, Geschichte und Kultur der Region Venetien erleben möchten.

Belluno

Belluno
Belluno ist eine malerischen Stadt im Norden von Venetien, Italien, die am Fuße der majestätischen Dolomiten liegt. Belluno ist ein Muss für alle Naturliebhaber und Bergsteiger, die einen Aufenthalt in einer italienischen Stadt genießen möchten.

Arsiè

Arsiè
Willkommen in Arsiè, einer bezaubernden Gemeinde in der italienischen Region Venetien! Hier erwartet Sie eine einzigartige Kombination aus atemberaubender Natur und beeindruckendem historischen Erbe. Arsiè liegt in der Provinz Belluno und ist umgeben von Bergen, Seen und malerischen Dörfern.

Bassano del Grappa Provinz Vicenza

Provinz Vicenza
Willkommen in der wunderschönen Provinz Vicenza, einer der bezaubernden Provinzen der Region Venetien im Norden Italiens. Mit 121 Gemeinden und einer Vielzahl von Unterkünften bietet diese Provinz alles, was Sie für einen erholsamen Urlaub brauchen.