Neues zum Filmfest Venedig 2010

Neues zum Filmfest Venedig 2010
Neues zum Filmfest Venedig 2010

Das 67. Filmfestival im September 2010 wird mit Spannung erwartet. Nachdem bekannt gegeben wurde, das der US-amerikanische Kult-Regisseur Quentin Tarantino den Vorsitz der Jury beim Filmfestival 2010 in Venedig übernehmen würde (wir berichteten), wurden nun seitens der Organisatoren weitere Inhalte, personelle Entscheidungen und Abläufe veröffentlicht.

Filmfest Venedig 2010: Opener und Besetzung der anderen Gremien festgelegt

Das 67. Filmfest von Venedig rückt immer näher: Am 1. September 2010 beginnt das Festival. Nun wurde bekannt gegeben, welcher Film das Filmfest eröffnet. Es wird der Psycho-Thriller „Black Swan“ von dem US-amerikanischen Regisseur Darren Aronofsky mit Natalie Portman. Mila Kunis und Vincent Cassel in den Hauptrollen sein. Welche Filme zudem am Filmfest in Venedig 2010 teilnehmen werden, werden die Organisatoren am 29. Juli 2010 bekannt geben.

Der Film-Kritiker und Direktor des Österreichischen Filmmuseums Alexander Horwath wird in der Jury des Nebenwettbewerbs „Orizzonti“ beim Filmfestival von Venedig sitzen. Den Vorsitz bei diesem Wettbewerb in Venedig wird die iranisch-amerikanische Regisseurin Shirin Neshat übernehmen, die beim Filmfestival 2009 in Venedig mit ihrem Debüt „Women Without Men“ den Silbernen Löwen für die beste Regie erhielt. Vorsitzender der Jury „Opera Prima“, bei der ausschließlich Debüts von Regisseuren bewerten werden, ist der deutsch-türkische Regisseur Fatih Akin, während schon seit geraumer Zeit bekannt ist, dass der US-amerikanische Schauspieler, Drehbuchautor, Produzent und Regisseur Quentin Tarantino in diesem Jahr den Vorsitz der Wettbewerbs-Jury des Filmfestivals von Venedig 2010 übernehmen wird.
Promi-Alarm in Venedig ist also vom 1. September bis zum 11. September 2010 angesagt. Die Hotels in Venedig werden prominenten Besuch empfangen, und wer einen Blick auf Stars und Sternchen beim Filmfest 2010 in Venedig werfen möchte, findet unter de Angeboten auf www.venedig-netz.de eine passende Ferienwohnung oder ein Hotel in Venedig.

Christian Bathen

Datum: 22.07.2010

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Zusatzinformationen

Tarantino leitet Jury in Venedig
Tarantino leitet Jury in Venedig
Weitere Infos zum Filmfestival 2010 in Venedig.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Regata Storica 2011
Zum wiederholten Male findet die Regata Storica am ersten Sonntag im September statt. Der historische Festumzug der Gondeln in Venedig sowie die Ruderregatta Venedig ist legendär.
Venedig hebt Verbot für DB-Züge auf
Ab sofort dürfen Züge von DB und ÖBB aber auch wieder am Bahnhof Venedig-Mestre und Padua halten, wie die ÖBB am heutigen Montag mitteilten.
George Clooney eröffnet Venedig Filmfestival
George Clooney wird mit seinem neuen Film "The Ides of March" das Venedig Filmfestival am 31. August eröffnen. Der Deutsche Pavillon auf der Biennale in Venedig hat den Goldenen Löwen gewonnen.