Höhere Mautgebühren bei Reise nach Venedig

Höhere Mautgebühren bei Reise nach Venedig
Höhere Mautgebühren bei Reise nach Venedig

Bei einer Reise nach Venedig muss 2011 mit höheren Mautgebühren gerechnet werden: In ganz Italien müssen PKW-Fahrer ab sofort höhere Gebühren zur Nutzung der Autobahnen bezahlen.

Höhere Maut für eine Reise nach Venedig gilt seit Anfang 2011

Für die Urlaubskosten müssen Touristen, die ihre Ferien in Venedig verbringen möchten, ab sofort mehr Geld für die Maut einplanen, die zur Benutzung der Autobahnen in Italien erhoben wird. Die Autobahngesellschaften in Italien haben die Maut seit Anfang dieses Jahres im Schnitt um sechs Prozent für Pkws und um zehn Prozent für Gespanne (LKW) erhöht. Wie der ADAC berichtete, fallen die Erhöhungen in den italienischen Regionen Friaul und Venetien besonders hoch aus.

Touristen, die zum Beispiel zum Karneval nach Venedig anreisen möchten, müssen nun für die knapp 200 Kilometer lange Distanz von dem Grenzübergang in Österreich im Süden von Villach bis nach Venedig für eine einfache Fahrt 14,50 Euro zahlen. Im letzten Jahr schlug die Maut für die gleiche Strecke noch mit knapp 13,10 Euro zu Buche. LKW-Fahrer müssen nun auf dieser Strecke 20,10 Euro anstatt wie im letzten Jahr knapp 17,50 Euro berappen.

Wirkt sich die Erhöhung der Maut nachteilig auf die Touristenzahl in Venedig aus?

Urlaub in Venedig wird also teurer, wenn man 2011 mit dem eigenen Pkw anreisen will. Zwar scheint die Erhöhung der Maut in Italien nur marginal; da aber die Kosten für einen Urlaub insgesamt leicht steigen, bedeutet dies eine weitere Erhöhung für die Urlaubskassen der Touristen. Urlaub ist schon längst keine Selbstverständlichkeit mehr – Ferien mit der ganzen Familie sind für die meisten Haushalte in Deutschland nur noch maximal einmal pro Jahr realisierbar. Familien, die für den Urlaub lange sparen müssen, werden die Erhöhung der Maut in Italien mit gemischten Gefühlen aufnehmen – und sich eventuell eher für eine andere Urlaubsregion in einem Land entscheiden, in dem keine Maut erhoben wird.

Datum: 06.02.2011

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Zusatzinformationen

Karneval in Venedig
Termine Karneval Venedig 2011
Der Karneval in Venedig steht vor der Tür: Termine und Events nebst aktuellen Nachrichten.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Regata Storica 2011
Zum wiederholten Male findet die Regata Storica am ersten Sonntag im September statt. Der historische Festumzug der Gondeln in Venedig sowie die Ruderregatta Venedig ist legendär.
Venedig hebt Verbot für DB-Züge auf
Ab sofort dürfen Züge von DB und ÖBB aber auch wieder am Bahnhof Venedig-Mestre und Padua halten, wie die ÖBB am heutigen Montag mitteilten.
George Clooney eröffnet Venedig Filmfestival
George Clooney wird mit seinem neuen Film "The Ides of March" das Venedig Filmfestival am 31. August eröffnen. Der Deutsche Pavillon auf der Biennale in Venedig hat den Goldenen Löwen gewonnen.