MS Delphin stillgelegt in Venedig

MS Delphin stillgelegt in Venedig
Kreuzfahrtschiffe legen immer wieder im wichtigen Hafen von Venedig an. Viele Kreuzfahrten ins Mittelmeer starten in Venedig.

Das Kreuzfahrtschiff MS Delphin wartet im Hafen von Venedig mitsamt der Besatzung auf eine Entscheidung. Das Kreuzfahrtschiff wurde als Sicherheit im Hafen von Venedig stillgelegt, da die deutsche Betreibergesellschaft Insolvenz angemeldet hatte. Nun wartet die Besatzung der MS Delphin an Bord des Schiffes im Hafen von Venedig auf die Zahlung der ausstehenden Gehälter und auf eine Nachricht, wie es nun mit dem Kreuzfahrtschiff weitergehen soll.

Die MS Delphin wurde durch ein griechisches Charterunternehmer als Sicherheitsleistung beschlagnahmt und liegt nun schon seit dem 16. Oktober 2010 im Hafen von Venedig. Seitdem wartet die Crew auf eine Lösung. Bereits September dieses Jahres wurde die MS Delphin im französischen Nizza festgesetzt, konnte aber nach anderthalb Wochen weiterfahren.

Nachdem die Unternehmen Delphin Group Hamburg und Delphin Cruises GmbH für ihre Vertriebsmarke „Hansa Kreuzfahrten“ am 12. Oktober 2010 die Insolvenz beantragten, wurden als sofortige Maßnahme alle anstehenden Kreuzfahrten der MS Delphin ganz kurzfristig abgesagt.

Somit beendete die Crew der MS Delphin die vorerst letzte Kreuzfahrt des Luxusliners Mitte Oktober 2010 im Hafen von Venedig, wo sämtliche Passagiere das Schiff verließen. Kapitän Gaber und die 220 Crewmitglieder sind an Bord der MS Delphin geblieben und warten seitdem auf die Auszahlung ihrer offen stehenden Gehälter. Zudem gilt es die Frage zu klären, wie die Heimreise der Besatzungsmitglieder geregelt werden soll. Einige Mitglieder der Crew stammen aus der Ukraine und wissen bis heute nicht, wie sie in ihre Heimat zurückkehren sollen. Die Zahlung der Löhne soll gesichert sein, allerdings ist der Zeitpunkt der Auszahlung der Gehälter noch offen. Die Kostenübernahme für die Heimreise der Crewmitglieder hingegen bleibt zum jetzigen Zeitpunkt ungeklärt.

Christian Bathen

Foto: André Szysnik

Datum: 07.11.2010

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Zusatzinformationen

Events in Venetien
Events in Venetien
Interessante News und Infos zu Veranstaltungen in Venedig.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Regata Storica 2011
Zum wiederholten Male findet die Regata Storica am ersten Sonntag im September statt. Der historische Festumzug der Gondeln in Venedig sowie die Ruderregatta Venedig ist legendär.
Venedig hebt Verbot für DB-Züge auf
Ab sofort dürfen Züge von DB und ÖBB aber auch wieder am Bahnhof Venedig-Mestre und Padua halten, wie die ÖBB am heutigen Montag mitteilten.
George Clooney eröffnet Venedig Filmfestival
George Clooney wird mit seinem neuen Film "The Ides of March" das Venedig Filmfestival am 31. August eröffnen. Der Deutsche Pavillon auf der Biennale in Venedig hat den Goldenen Löwen gewonnen.