Opernhaus La Fenice in VHS Krefeld

Opernhaus La Fenice in VHS Krefeld
Opernhaus La Fenice in VHS Krefeld

Das Opernhaus La Fenice (mit ganzem Namen: „Gran Teatro La Fenice di Venezia)“ ist die größte und bekannteste Oper in Venedig mit einer wechselvollen Geschichte. Mehrfach von Katastrophen wie Feuersbrünsten in seiner Historie bedroht, konnte das Opernhaus immer bewahrt werden und so die Heimat der berühmtesten Opern der Welt werden. Liebhaber der klassischen Oper und der Lagunenstadt Venedig können nun bei einem Vortrag in Krefeld in der Volkshochschule (VHS) Krefeld am Freitag, den 01. Oktober 2010 mehr über die Oper La Fenice erfahren – unter anderem, was denn die Freimaurer mit der Oper in Venedig zu tun hatten.

Freimauererei in Venedig: Fundierter Vortrag am Beispiel von „La Fenice“

Die Expertin Dr. Beate Hannemann wird am Freitag, dem 01. Oktober ab 19 Uhr in der VHS Krefeld viele Hintergründe zum italienischen Opernhaus La Fenice vorstellen und einige interessante Aspekte beleuchten: Zu Zeiten der Gründung des Opernhaus La Fenice in Venedig war die Freimaurerei in Venedig unter Strafe verboten. In ihrem spannenden Vortrag erklärt Dr. Hannemann, wie es den Freimaurern in Venedig trotzdem gelungen ist, sich mit dem Opernhaus in Venedig ein öffentliches Forum zu erschaffen, in dem sie ohne Zensur ihre Werte in verschlüsselten Formen der Öffentlichkeit kundtun konnten. Und die Freimaurer warten ihr Geheimnis gut: Dass die Freimaurer in direkter Beziehung zum Opernhaus Bezug zur Freimaurerei stand, konnte erst 2 Jahrhunderte nach der Eröffnung des Opernhauses entdeckt und bewiesen werden.

Wer sich für diese interessante Veranstaltung in der VHS Krefeld interessiert, kann dort nähere Informationen einholen und sich auch telefonisch direkt für den Vortrag über das Opernhaus „La Fenice“ in Venedig anmelden.

Christian Bathen

Datum: 23.09.2010

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Zusatzinformationen

Venedig Hochzeitsreise
Heiraten in Venedig
Heiraten in Venedig: Jedes Jahr machen sich Brautpaare aus Deutschland auf, um sich ihr Jawort in der Lagunenstadt Venedig zu geben.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Regata Storica 2011
Zum wiederholten Male findet die Regata Storica am ersten Sonntag im September statt. Der historische Festumzug der Gondeln in Venedig sowie die Ruderregatta Venedig ist legendär.
Venedig hebt Verbot für DB-Züge auf
Ab sofort dürfen Züge von DB und ÖBB aber auch wieder am Bahnhof Venedig-Mestre und Padua halten, wie die ÖBB am heutigen Montag mitteilten.
George Clooney eröffnet Venedig Filmfestival
George Clooney wird mit seinem neuen Film "The Ides of March" das Venedig Filmfestival am 31. August eröffnen. Der Deutsche Pavillon auf der Biennale in Venedig hat den Goldenen Löwen gewonnen.