Venedig Kulturhauptstadt in Europa 2019?

Venedig Kulturhauptstadt in Europa 2019?
Venedig Kulturhauptstadt in Europa 2019?

Die Planungen laufen auf Hochtouren: Wird die Lagunenstadt Venedig Kulturhauptstadt in Europa 2019? Ein wichtiger Schritt für die Kandidatur der Regionen im Nordosten von Italien zur Europäischen Kulturhauptstadt 2019 wurde in der vergangenen Woche in Venedig gesetzt.

Gemeinsam mit dem italienischen Kulturlandesrat Christian Tommasini wurde in Venedig eine Arbeitsgruppe zur Kandidatur ins Leben gerufen. Die Gruppe hat in dieser Woche ihre Arbeit aufgenommen. Vertreter aus Friaul-Julisch Venetien, Trentino, Südtirol, Venetien und aus Venedig sind in der Arbeitsgruppe vertreten. Diesen Personen obliegt es nun, die Kandidatur als Kulturhauptstadt in die Wege zu leiten und auszuarbeiten. Die Bildung einer Arbeitsgruppe macht Sinn, da zuerst Vereinbarungen zwischen den teilnehmenden Institutionen und Organisationen getroffen werden müssen. Diese Vereinbarungen dienen dann als Basis für eine gemeinsame Kandidatur.

Die Arbeitsgruppe geht nach einem straffen Zeitplan vor. Bereits am vergangenen Montag fand das erste Treffen der Arbeitsgruppe statt. Venedigs Bürgermeister Orsoni gab bei den ersten Vorabgesprächen seine Zusage, dass Venedig die Leitung der Kandidatur zur Europäischen Kulturhauptstadt 2019 übernehmen wird. Der italienische Kulturlandesrat Tommasini sagte gegenüber der Presse: „Für sämtliche beteiligten Städte und Regionen zwischen Bozen und Udine ist die Kandidatur eine einmalige Chance“.

Die Chancen stehen gut dafür, dass die nordöstlichen Regionen in Italien mit Venedig an der Spitze eine Kandidatur als Europas Kulturhauptstadt für das Jahr 2019 erfolgreich auf die Beine stellen können. Neben den anderen kulturell und historisch wertvollen Regionen und Städten im Nordosten von Italien ist Venedig sicher der größte Faustpfand der Bewerber – denn wo, wenn nicht in Venedig, wurde europäische Kunst- und Kulturgeschichte geschrieben?

Christian Bathen

Datum: 29.09.2010

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Zusatzinformationen

Venetien Kulturell
Venetien Kulturell

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Regata Storica 2011
Zum wiederholten Male findet die Regata Storica am ersten Sonntag im September statt. Der historische Festumzug der Gondeln in Venedig sowie die Ruderregatta Venedig ist legendär.
Venedig hebt Verbot für DB-Züge auf
Ab sofort dürfen Züge von DB und ÖBB aber auch wieder am Bahnhof Venedig-Mestre und Padua halten, wie die ÖBB am heutigen Montag mitteilten.
George Clooney eröffnet Venedig Filmfestival
George Clooney wird mit seinem neuen Film "The Ides of March" das Venedig Filmfestival am 31. August eröffnen. Der Deutsche Pavillon auf der Biennale in Venedig hat den Goldenen Löwen gewonnen.