George Clooney eröffnet Venedig Filmfestival

George Clooney eröffnet Venedig Filmfestival
George Clooney eröffnet Venedig Filmfestival

Kunst und Kultur in Venedig – in diesem Jahr trumpft die Lagunenstadt wieder ganz groß auf. Bis zum 27. November läuft noch die 54. Biennale in Venedig. Und vom 31. August bis zum 10. September kommen die Stars zum Filmfestival Venedig. Wie jetzt bekannt wurde, wird das Festival mit einem Film von George Clooney eröffnet werden. 

Zum vierten Mal in seiner grandiosen Kariere hat sich George Clooney auf den Stuhl des Regisseurs begeben. Gleichzeitig ist er Autor und Darsteller in dem Kinostreifen mit dem Titel „The Ides of March“, mit der Filmfestival in Venedig eröffnet werden soll. Im Mittelpunkt des Films steht ein junger Fachmann für Public Relation (Ryan Gosling) der dem Präsidentschaftskandidaten aus Ohio (George Clooney) bei dessen Wahlkampagne helfen soll. Dabei wird der idealistische Werbefachmann in einen Sumpf aus Intrigen und schmutzigen Machenschaften gezogen.

George Clooney hat in Venedig schon gute Erfahrungen gesammelt. Beim Filmfestival Venedig im Jahr 2005 gewann er einige Preise mit dem Film „Good Night and Good Luck“. George Clooney ist in Venedig ein gern gesehener Gast. 2009 noch schmuste er in Venedig mit seiner damals neuen Freundin Elisabetta Canalis. Wird der Star auch in diesem Jahr in Venedig eine Schönheit in seinen Armen halten? Die Paparazzi werden zahlreich sein und hoffen schon auf eindeutige Bilder.

Biennale: Goldener Löwe für Deutschen Pavillon

Unterdessen geht in Venedig die 54. Biennale weiter, die Anfang des Monats eröffnet worden war. Riesig war jetzt die Freude bei den Verantwortlichen für den Deutschen Pavillon. Sie gewannen den Goldenen Löwen, ein Kunststück, das den Deutschen schon einmal vor genau zehn Jahren gelungen war. Der Deutsche Pavillon sollte von Christoph Schlingensief entworfen werden. Der umstrittene Künstler starb jedoch während der Vorbereitungen 2010 an seiner Krebserkrankung. Nun konnte Susanne Gaensheimer, die Leiterin des Museums für Moderne Kunst in Frankfurt, die die Aufgabe der Kuratorin des Deutschen Pavillons übernommen hatte, den Preis voller Freude entgegennehmen. Nachdem Schlingensief verstorben war, hatte Gaensheimer entschieden, keinen anderen Künstler mit der Gestaltung des Pavillons in Venedig zu beauftragen. Stattdessen entschied sie, den Künstler Schlingensief und sein Lebenswerk zu präsentieren. Gewonnen haben so posthum der Künstler Schlingensief und die Kuratorin Susanne Gaensheimer.
 

Sven Sevens

Datum: 21.06.2011

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Zusatzinformationen

Die Biennale von Venedig
Die Biennale von Venedig
Die Biennale von Venedig ist eine Weltausstellung der bildenden Künste, welche Kunstliebhaber und Connaisseure aus aller Welt anzieht.

Werbung

Letzter Artikel

Lago di Corlo

Seen in Venetien
Venetien ist eine wunderschöne Region in Italien, bekannt für ihre malerische Landschaft, historischen Städte und wunderschönen Seen. Unter den vielen Seen in den Provinzen von Venetien haben wir einige für ihre Urlaubsplanung zusammengestellt.

UNESCO Welterbe: Basilika des Heiligen Antonius (Padua)

UNESCO Welterbe in Venetien
Die Region Venetien in Italien beherbergt nicht nur wunderschöne Landschaften und Städte, sondern auch einige der wichtigsten UNESCO-Welterbestätten Europas. Diese Stätten ziehen jedes Jahr Tausende von Besuchern an, die die einzigartige Architektur, Geschichte und Kultur der Region Venetien erleben möchten.

Belluno

Belluno
Belluno ist eine malerischen Stadt im Norden von Venetien, Italien, die am Fuße der majestätischen Dolomiten liegt. Belluno ist ein Muss für alle Naturliebhaber und Bergsteiger, die einen Aufenthalt in einer italienischen Stadt genießen möchten.

Arsiè

Arsiè
Willkommen in Arsiè, einer bezaubernden Gemeinde in der italienischen Region Venetien! Hier erwartet Sie eine einzigartige Kombination aus atemberaubender Natur und beeindruckendem historischen Erbe. Arsiè liegt in der Provinz Belluno und ist umgeben von Bergen, Seen und malerischen Dörfern.

Bassano del Grappa Provinz Vicenza

Provinz Vicenza
Willkommen in der wunderschönen Provinz Vicenza, einer der bezaubernden Provinzen der Region Venetien im Norden Italiens. Mit 121 Gemeinden und einer Vielzahl von Unterkünften bietet diese Provinz alles, was Sie für einen erholsamen Urlaub brauchen.