Hochwasser in Venedig

Hochwasser in Venedig
Hochwasser in Venedig

Land unter in der Lagunenstadt Venedig: In der „Stadt der Liebe“ in Venetien sorgte der Herbst mit Stürmen und starken Regenfällen zu Beginn dieser Woche dafür, dass sich das Hochwasser langsam, aber sicher wieder einmal bemerkbar macht. In Venedig wurde am vergangenen Montag ein Pegelstand von 102 Zentimeter über dem Normalstand vermeldet.

Steigt der Pegelstand in der Lagunenstadt Venedig?

Somit stieg der Wasserstand in Venedig auf ein Niveau, das die Verantwortlichen in Alarmbereitschaft versetzte. Rund 7 Prozent der norditalienischen Urlaubsstadt befanden sich bereits unter Wasser. Sollte das Hochwasser auf einen Stand von 110 Zentimetern in der nächsten Zeit ansteigen, können venezianischen Erfahrungsberichten zufolge einige Bereiche des historischen Zentrums der Stadt nicht mehr trockenen Fußes besucht werden. Den Schätzungen der Fachleute nach könnte dies eventuell schon zu Beginn des kommenden Monats der Fall sein. Dies berichteten in diesen Tagen verschiedene italienische Medien. Sollte dieser Pegelstand innerhalb der nächsten Wochen eintreten, würde in Venedig wieder das nächste „Acqua alta“ herrschen, wie die Venezianer das Hochwasser nennen.

Venedig für „Acqua Alta“ gerüstet: Die Stadt ergreift bereits präventive Maßnahmen

Die Lagunenstadt Venedig, die auf Pfählen erbaut wurde, trotzt schon seit ihrem Bestehen den Mächten des Wassers und kann in diesem Bereich eine jahrhundertealte Erfahrung vorweisen. Die Verantwortlichen sind also gerüstet und bereiten sich pflichtgemäß auf ein eventuelles Hochwasser vor. Aus diesem Grunde brauchen Urlauber keine Sorge zu haben, dass ein Aufenthalt in Venedig innerhalb der nächsten Tage und Wochen im wahrsten Sinne des Wortes „ins Wasser fällt“: Die Gondeln von Venedig werden in diesen Tagen noch wertvoller für die Stadt sein, als dies eh schon der Fall ist.

Christian Bathen

Datum: 27.10.2010

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Zusatzinformationen

Werbung

Letzter Artikel

Lago di Corlo

Seen in Venetien
Venetien ist eine wunderschöne Region in Italien, bekannt für ihre malerische Landschaft, historischen Städte und wunderschönen Seen. Unter den vielen Seen in den Provinzen von Venetien haben wir einige für ihre Urlaubsplanung zusammengestellt.

UNESCO Welterbe: Basilika des Heiligen Antonius (Padua)

UNESCO Welterbe in Venetien
Die Region Venetien in Italien beherbergt nicht nur wunderschöne Landschaften und Städte, sondern auch einige der wichtigsten UNESCO-Welterbestätten Europas. Diese Stätten ziehen jedes Jahr Tausende von Besuchern an, die die einzigartige Architektur, Geschichte und Kultur der Region Venetien erleben möchten.

Belluno

Belluno
Belluno ist eine malerischen Stadt im Norden von Venetien, Italien, die am Fuße der majestätischen Dolomiten liegt. Belluno ist ein Muss für alle Naturliebhaber und Bergsteiger, die einen Aufenthalt in einer italienischen Stadt genießen möchten.

Arsiè

Arsiè
Willkommen in Arsiè, einer bezaubernden Gemeinde in der italienischen Region Venetien! Hier erwartet Sie eine einzigartige Kombination aus atemberaubender Natur und beeindruckendem historischen Erbe. Arsiè liegt in der Provinz Belluno und ist umgeben von Bergen, Seen und malerischen Dörfern.

Bassano del Grappa Provinz Vicenza

Provinz Vicenza
Willkommen in der wunderschönen Provinz Vicenza, einer der bezaubernden Provinzen der Region Venetien im Norden Italiens. Mit 121 Gemeinden und einer Vielzahl von Unterkünften bietet diese Provinz alles, was Sie für einen erholsamen Urlaub brauchen.