Legendäres Hotel in Venedig geschlossen

Hotel Des Baines
Hotel Des Baines in Venedig

Venedig verliert ein Stück seiner (jüngeren) Geschichte: In diesen Tagen wurde ein legendäres Hotel in der Lagunenstadt endgültig geschlossen. Dabei handelt es sich um das in dem Kinoklassiker „Tod in Venedig“ als Schauplatz genutzte Grand Hotel Des Bains.

An der Stelle des Grand Hotel Des Bains im Stadtviertel Lido di Venezia zieht die Moderne ein: Das Hotel wurde geschlossen, um einem modernen Apartmentkomplex an dieser Stelle Platz zu machen.

Das Grand Hotel des Bains war nicht nur als Filmkulisse eines der glamourösesten Hotels in Europa. Das Hotel am Lido di Venezia wurde im Jahr 1900 gebaut, um wohlhabenden Touristen Unterkunft zu gewähren. Das Hotel wurde durch einen Aufenthalt des deutschen Schriftstellers Thomas Mann im Jahre 1911 bekannt. Hier entstand Manns Idee zu seinem Weltbestseller „Der Tod in Venedig“. Der gleichnamige Film von Regisseur Luchino Visconti Film wurde im Jahr 1971 im Hotel Des Bains in Venedig gedreht. Das Hotel war ebenso Schauplatz als „Shepheard's Hotel (in Kairo) in „Der englische Patient“. Das Hotel diente als Anlaufstelle von internationalen Filmstars, die das Hotel als berühmten Filmset im Rahmen der Internationalen Filmfestspiele von Venedig besuchten.

In diesem wurde das Hotel geschlossen. Bis Ende des Jahres 2011 soll das Grand Hotel Des Bains komplett in einen mondänen Appartementkomplex mit Namen „Des Bains residences“ umgebaut werden. Mit dem Grand Hotel Des Bains hat Venedig aber nun endgültig einen Teil seiner (Film-) Geschichte verloren. Kritiker kämpften lange gegen den Beschluss der Besitzer und mussten sich letzten Endes der Entscheidung zum Abriss des Hotels in Venedig geschlagen geben.

Christian Bathen

Foto: DI Florian Fuchs

Datum: 12.09.2010

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Zusatzinformationen

Die Biennale von Venedig
Die Biennale von Venedig
Die Biennale von Venedig ist eine Weltausstellung der bildenden Künste, welche Kunstliebhaber und Connaisseure aus aller Welt anzieht.

Werbung

Letzter Artikel

Lago di Corlo

Seen in Venetien
Venetien ist eine wunderschöne Region in Italien, bekannt für ihre malerische Landschaft, historischen Städte und wunderschönen Seen. Unter den vielen Seen in den Provinzen von Venetien haben wir einige für ihre Urlaubsplanung zusammengestellt.

UNESCO Welterbe: Basilika des Heiligen Antonius (Padua)

UNESCO Welterbe in Venetien
Die Region Venetien in Italien beherbergt nicht nur wunderschöne Landschaften und Städte, sondern auch einige der wichtigsten UNESCO-Welterbestätten Europas. Diese Stätten ziehen jedes Jahr Tausende von Besuchern an, die die einzigartige Architektur, Geschichte und Kultur der Region Venetien erleben möchten.

Belluno

Belluno
Belluno ist eine malerischen Stadt im Norden von Venetien, Italien, die am Fuße der majestätischen Dolomiten liegt. Belluno ist ein Muss für alle Naturliebhaber und Bergsteiger, die einen Aufenthalt in einer italienischen Stadt genießen möchten.

Arsiè

Arsiè
Willkommen in Arsiè, einer bezaubernden Gemeinde in der italienischen Region Venetien! Hier erwartet Sie eine einzigartige Kombination aus atemberaubender Natur und beeindruckendem historischen Erbe. Arsiè liegt in der Provinz Belluno und ist umgeben von Bergen, Seen und malerischen Dörfern.

Bassano del Grappa Provinz Vicenza

Provinz Vicenza
Willkommen in der wunderschönen Provinz Vicenza, einer der bezaubernden Provinzen der Region Venetien im Norden Italiens. Mit 121 Gemeinden und einer Vielzahl von Unterkünften bietet diese Provinz alles, was Sie für einen erholsamen Urlaub brauchen.