Städtereise Verona

Piazza Bra mit Arena
Die Piazza Bra zählt zu den wichtigsten Plätzen auf einer Städterereise Verona. Das Amphitheater aus dem 1. Jahrhundert ist zugleich Veranstaltungsort für rund 22.000 Zuschauer pro Abend bei den Opernfestspielen in Verona.

Für eine Städtereise Verona sind die kommenden Wochen im Sommer nahezu ideal. Zur Provinz Venedig gehört selbstverständlich die beachtenswerte Stadt Verona und sie steht keineswegs im Schatten der Stadt Venedig. Gründe für eine Städtereise Verona müssen nicht lange gesucht werden. Allein Shakespeare und Dante hinterließen eindrucksvolle Spuren. Dazu gesellen sich die weltberühmten Opernfestspiele in Verona und interessanterweise gilt Verona auch als eine Stadt der Mode. Eine Städtereise Verona kann also durchaus zu einer Shoppingtour in der Provinz Venedig werden. Nahe am Gardasee gelegen, ist Verona unbedingt einen Ausflug wert.

In den kommenden Wochen werden wieder verstärkt Touren durch Verona angeboten, die unterschiedlicher kaum sein können. Man könnte, wenn man wollte, mit einem Hotel oder einer Ferienwohnung in Verona, die Stadt jeden Tag aus einer anderen Sicht erleben. Nur eines haben alle Sightseeing-Touren gemeinsam: Sie zeigen auf der Städtereise Verona eine Stadt im Norden Italiens, die ihren alten Charme, ihre Liebe zur Antike und zum Mittelalter nie verloren hat. Die Kunst und die Geschichte Veronas spiegelt sich auf der Städtereise Verona in vielen Facetten wieder. Mehrere Epochen prägen das Stadtbild. Beginnend bei den Römern sich über die Zeit der Scaliger und der Österreicher erstreckend erlebt man heute ein sehr modernes und dennoch liebenswertes Verona. Wer es schafft im Herzen der historischen Altstadt in einem Hotel in Verona einzuchecken oder eine Ferienwohnung in Verona zu buchen, darf sich glücklich schätzen. Die verkehrsberuhigte Altstadt ist der Magnet, der Anziehungspunkt, bei den Entdeckungen in Verona. Die Ausgangspunkt der meisten Sightseeing-Touren auf einer Städtereise Verona sind die vielen Piazzi, zu denen unter anderem der Piazza Bra , der Piazza delle Erbe oder der Piazza dei Signori gehören. Der Piazza Bra zählt dabei als der vielleicht meist besuchte Platz in Verona. Die Arena von Verona ist nach dem Kolosseum in Rom das größte Amphitheater in Italien und Austragungsort der sommerlichen Opernfestspiele in Verona. Mehr als 22.000 Zuschauer finden hier einen Platz. Zugleich überzeugen die Paläste Palazzo Barbieri und der Palazzo della Gran Guardia. Das berühmte Haus der Julia sowie die Piazza delle Erbe sind von hier nicht mehr weit. Man könnte schon fast sagen: Der Name der Piazza delle Erbe spricht Bände und beschreibt, was man hier zu sehen bekommt. Der heute beliebte Marktplatz mit seinem Brunnen der Madonna Verona und den vielen Türmen und Palästen zeigen die verschiedenen Stilrichtungen au den Epochen. Der Platz gehört zu den ältesten Plätzen der Stadt Verona. Der Scaligerpalast und gleichwertig berühmte Arche Scaligere befinden sich an der Piazza dei Signori.

Wer auf einer Städtereise durch Verona noch tiefer in die Kunst eintauchen möchte, wird sich dem Etschufer zuwenden. Hier stehen das Teatro Romano, der Dom von Verona, das Tafelbild von Tiziano sowie das Interieur und die Kunst in der Basilika Santa Anastasia, die zu unverwechselbaren Momenten in der Kunstgeschichte Italiens zählen. Doch wie bereits geschrieben gibt es in Verona weit mehr zu entdecken, wie „nur“ die klassischen Sehenswürdigkeiten in Veronas Altstadt. Übrigens Ausflüge von Verona führen zu den Weinbergen von Valpolicella, zu den Reisfeldern auf der Isola della Scala und zu den Wasserfällen am Gardasee.

Katja Elflein

Foto: Enit Vito Arcomano

Datum: 05.06.2010

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Letzter Artikel

Lago di Corlo

Seen in Venetien
Venetien ist eine wunderschöne Region in Italien, bekannt für ihre malerische Landschaft, historischen Städte und wunderschönen Seen. Unter den vielen Seen in den Provinzen von Venetien haben wir einige für ihre Urlaubsplanung zusammengestellt.

UNESCO Welterbe: Basilika des Heiligen Antonius (Padua)

UNESCO Welterbe in Venetien
Die Region Venetien in Italien beherbergt nicht nur wunderschöne Landschaften und Städte, sondern auch einige der wichtigsten UNESCO-Welterbestätten Europas. Diese Stätten ziehen jedes Jahr Tausende von Besuchern an, die die einzigartige Architektur, Geschichte und Kultur der Region Venetien erleben möchten.

Belluno

Belluno
Belluno ist eine malerischen Stadt im Norden von Venetien, Italien, die am Fuße der majestätischen Dolomiten liegt. Belluno ist ein Muss für alle Naturliebhaber und Bergsteiger, die einen Aufenthalt in einer italienischen Stadt genießen möchten.

Arsiè

Arsiè
Willkommen in Arsiè, einer bezaubernden Gemeinde in der italienischen Region Venetien! Hier erwartet Sie eine einzigartige Kombination aus atemberaubender Natur und beeindruckendem historischen Erbe. Arsiè liegt in der Provinz Belluno und ist umgeben von Bergen, Seen und malerischen Dörfern.

Bassano del Grappa Provinz Vicenza

Provinz Vicenza
Willkommen in der wunderschönen Provinz Vicenza, einer der bezaubernden Provinzen der Region Venetien im Norden Italiens. Mit 121 Gemeinden und einer Vielzahl von Unterkünften bietet diese Provinz alles, was Sie für einen erholsamen Urlaub brauchen.