Der König von Venedig

Wakeboarden
Zuur in Amsterdam

Der „König von Venedig“ ist wieder da: Der holländische Surfer Duncan Zuur, den sein irrer Surfritt über den überfluteten Markusplatz in Venedig 2008 in der ganzen Welt bekannt machte, surfte jetzt gemeinsam mit seiner Landsfrau Denise de Haan, der mehrmaligen Weltmeisterin und Europameisterin, durch die Grachten und unter den Brücken seiner Heimatstadt Amsterdam.

Duncan Zuur, der „König von Venedig“, surfte in dieser Woche mit seinem Wake-Board gezogen von einem Jetski auf seine bekannt spektakuläre Art und Wasser durch das Wasser der Grachten von Amsterdam, dicht gefolgt von der 23jährigen Denise de Haan.

Rund vier Kilometer entlang von Amstel und der Prinsengracht surften die beiden Ausnahmekönner und drehten ihre beeindruckenden Runden. 19mal surften die beiden unter Brücken durch. Du beiden Jetskis, mit denen die Wakeboarder „auf Speed“ gebracht wurden, konnten mit 250 PS einiges an Tempo vorweisen. Zuur sagte nach der Aktion gegenüber der Presse: „In Venedig hatte ich zehn Sekunden Adrenalin, in Amsterdam waren es zehn Minuten“.

Ähnlich wie in Venedig verpassten die beiden Surfer die Ausstiegsstelle und mussten klatschnass mit den Wakeboards in der Hand durch die Straßen von Amsterdam vor der Polizei flüchten – denn ganz legal war die Aktion nicht: Solche Aktionen müssen genehmigt werden, weil durchaus Gefahr durch und für den Schiffsverkehr besteht. Für Zuur ist und bleibt der Höhepunkt seiner bisherigen Karriere aber seine sieben Schwünge über den Markusplatz im Dezember 2008. „Die Bilder waren überall auf der Welt zu sehen, in sämtlichen Magazinen und Zeitungen und überall im Fernsehen!“ äußerte sich der charismatische Niederländer gegenüber der Presse.

Christian Bathen

Foto: Coco Mikshuri

Datum: 24.05.2010

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Zusatzinformationen

Events in Venetien
Events in Venetien
Der "Ritt des Königs von Venedigs" zählt zu den spektakulärsten Events in Venedig im Jahr 2008.

Werbung

Letzter Artikel

Lago di Corlo

Seen in Venetien
Venetien ist eine wunderschöne Region in Italien, bekannt für ihre malerische Landschaft, historischen Städte und wunderschönen Seen. Unter den vielen Seen in den Provinzen von Venetien haben wir einige für ihre Urlaubsplanung zusammengestellt.

UNESCO Welterbe: Basilika des Heiligen Antonius (Padua)

UNESCO Welterbe in Venetien
Die Region Venetien in Italien beherbergt nicht nur wunderschöne Landschaften und Städte, sondern auch einige der wichtigsten UNESCO-Welterbestätten Europas. Diese Stätten ziehen jedes Jahr Tausende von Besuchern an, die die einzigartige Architektur, Geschichte und Kultur der Region Venetien erleben möchten.

Belluno

Belluno
Belluno ist eine malerischen Stadt im Norden von Venetien, Italien, die am Fuße der majestätischen Dolomiten liegt. Belluno ist ein Muss für alle Naturliebhaber und Bergsteiger, die einen Aufenthalt in einer italienischen Stadt genießen möchten.

Arsiè

Arsiè
Willkommen in Arsiè, einer bezaubernden Gemeinde in der italienischen Region Venetien! Hier erwartet Sie eine einzigartige Kombination aus atemberaubender Natur und beeindruckendem historischen Erbe. Arsiè liegt in der Provinz Belluno und ist umgeben von Bergen, Seen und malerischen Dörfern.

Bassano del Grappa Provinz Vicenza

Provinz Vicenza
Willkommen in der wunderschönen Provinz Vicenza, einer der bezaubernden Provinzen der Region Venetien im Norden Italiens. Mit 121 Gemeinden und einer Vielzahl von Unterkünften bietet diese Provinz alles, was Sie für einen erholsamen Urlaub brauchen.