Taratino leitet Jury in Venedig

Taratino leitet Jury in Venedig
Taratino leitet Jury in Venedig

Kult-Regisseur Quentin Tarantino wurde dieser Tage eine ganz besondere Ehre zuteil. Bei den kommenden Filmfestspielen von Venedig im September 2010 tritt er als Leiter der Jury in Erscheinung, die die besten Beiträge küren darf. Vor einigen Jahren hätte man die Berufung von Tarantino in den Stand des Leiters dieser Kommission wohl noch als Skandal betrachtet. Immerhin gehören die Filmfestspiele zu einer der wichtigsten Veranstaltungen der anspruchsvolleren Cineasten. Doch verhalfen dem Macher von Pulp Fiction nicht letzt die Zusammenarbeit mit angesehenen Schauspieler und die konstanten Erfolge an den Kinokassen weltweit zu diesem ehrenvollen Job.

In Venedig wird Taratino jedenfalls nicht als Neuling in die Riege der Jury Verantwortlichen eintreten. Bereits bei der Verleihung der goldenen Palme in Cannes hatte der Amerikaner die Oberhand über die Auszeichnungen. In Venedig hatte es Hollywood über viele Jahre sehr schwer, mit seinen Filmen überhaupt Fuß zu fassen. Die Stadt auf den Stelzen hatte sich mit ihren Filmfestspielen voll und ganz dem Autorenkino verschrieben. Filmgroßen wie Wim Wenders dominierten über lange Zeit das Geschehen in der Hauptstadt des guten Geschmacks und der anspruchsvollen Filme. Vielleicht war es gerade Tarantinos spielerischer Umgange mit den unterschiedlichen Genres, welche er gerne auf kuriose Art und Weise verknüpft. Sein letztes Werk, der Film „Inglourios Bastards“ erntete deshalb nicht nur gute Kritiken, obwohl Christoph Waltz, der in Venedig ebenfalls nicht als unbeschriebenes Blatt gilt in Hollywood einen Oscar für seine Darbietung erringen konnte.

Der aus Tennesee stammende Tarantino gehört zu den Größen in Hollywood. Für viele der deutschen Schauspieler galt das Mitwirken im jüngsten Werk des Meisters daher auch als größter Coup ihrer Karriere. Die Installierung Tarantinos in der Jury von Venedig ist nun sicherlich auch ein Schritt, die Filmfestspiele noch weiter in den Fokus einer großen Öffentlichkeit zu rücken. Neben dem Sundance Filmfestival, der Palme von Cannes und der Verleihung des Bären von Berlin drohen die Wettbewerbe von Venedig in den Schatten zu fallen. Die Verleihung des Goldenen Löwen könnte so neuen Schwung und ein erhöhtes Interesse der Öffentlichkeit erfahren.

Die Veranstaltung im September 2010 geht bereits in die 67. Auflage. Wie gewohnt dient das Palazzo del Cinema zur Aufführung der am Wettbewerb beteiligten Beiträge. Neben dem Goldenen Löwen gibt es auch zahlreiche andere Kategorien, in denen die Jury von Venedig Filme und Schauspieler auszeichnet. Im vergangenen Jahr konnte der Film Lebanon von Samuel Maoz die Kritiker überzeuge. Davor war es der Film „The Wrestler“ der nicht nur in Hollywood, sondern auch in Venedig punkten konnte. Zu den Filmen, die sowohl in Hollywood als auch in Venedig die Blicke auf sich ziehen konnten gehört ebenfalls Brokeback Mountain. Zuvor waren es zumeist kleinere, internationale Arbeiten, die den Goldenen Löwen gewinnen konnten. In welche Richtung sich die Preisverleihung unter der Leitung von Quentin Taratino bewegt ist unklar. Man darf also gespannt sein.

Andreas Janßen

Datum: 14.05.2010

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Letzter Artikel

Lago di Corlo

Seen in Venetien
Venetien ist eine wunderschöne Region in Italien, bekannt für ihre malerische Landschaft, historischen Städte und wunderschönen Seen. Unter den vielen Seen in den Provinzen von Venetien haben wir einige für ihre Urlaubsplanung zusammengestellt.

UNESCO Welterbe: Basilika des Heiligen Antonius (Padua)

UNESCO Welterbe in Venetien
Die Region Venetien in Italien beherbergt nicht nur wunderschöne Landschaften und Städte, sondern auch einige der wichtigsten UNESCO-Welterbestätten Europas. Diese Stätten ziehen jedes Jahr Tausende von Besuchern an, die die einzigartige Architektur, Geschichte und Kultur der Region Venetien erleben möchten.

Belluno

Belluno
Belluno ist eine malerischen Stadt im Norden von Venetien, Italien, die am Fuße der majestätischen Dolomiten liegt. Belluno ist ein Muss für alle Naturliebhaber und Bergsteiger, die einen Aufenthalt in einer italienischen Stadt genießen möchten.

Arsiè

Arsiè
Willkommen in Arsiè, einer bezaubernden Gemeinde in der italienischen Region Venetien! Hier erwartet Sie eine einzigartige Kombination aus atemberaubender Natur und beeindruckendem historischen Erbe. Arsiè liegt in der Provinz Belluno und ist umgeben von Bergen, Seen und malerischen Dörfern.

Bassano del Grappa Provinz Vicenza

Provinz Vicenza
Willkommen in der wunderschönen Provinz Vicenza, einer der bezaubernden Provinzen der Region Venetien im Norden Italiens. Mit 121 Gemeinden und einer Vielzahl von Unterkünften bietet diese Provinz alles, was Sie für einen erholsamen Urlaub brauchen.