Neues Verkehrsmittel in Venedig

People Mover
Der "People Mover" ist eine überirdische Bahn in Venedig.

Die Gondeln von Venedig haben Konkurrenz bekommen: Am Montag der vergangenen Woche wurde in Venedig der "People Mover" vorgestellt. Dabei handelt es sich um ein neues Verkehrsmittel in Venedig.

People Mover: Venedig wird mobiler

Die überirdische Schienenbahn mit Namen „People Mover“ verbindet den Auto-Terminal Isola del Tronchetto mit dem Kreuzfahrtschiff-Anlegedock und der Piazzale Roma am Bahnhof Santa Lucia. Die Fahrzeit der überirdischen Bahn beträgt knapp etwa drei Minuten von der die Insel Tronchetto bis zum Piazzale Roma.

Feierliche Einweihung des People Mover durch den Bürgermeister von Venedig

Der Bürgermeister von Venedig, Giorgio Orsini, eröffnete den Fahrbetrieb des "People Mover" in einer feierlichen Zeremonie. Venedig verspricht sich viel von dem rund 900 Meter langen Schienenweg, der die künstlich errichtete Isola del Tronchetto mit dem Piazzale Roma in Venedig miteinander verbindet. Das moderne Verkehrsmittel, die überirdische Schienenbahn "People Mover" ist nun seit einer Woche offiziell in Betrieb und soll eine nützliche und vor allen Dingen zeitsparende Alternative in der Personenbeförderung innerhalb der Stadtgrenzen Venedigs darstellen. Neben der geringen Fahrzeit von knapp drei Minuten kann die Schienenbahn kann in vier Waggons bis zu 3.000 Fahrgäste pro Stunde. Die Baukosten für den „People Mover“ betrugen rund Etwa 18 Millionen Euro. Bei Erfolg schließen die Stadtväter von Venedig nicht aus, den Schienenverkehr des „People Mover“ innerhalb der nächsten Jahre sukzessive auszuweiten. Auch im Hinblick auf die Bewerbung Venedigs für die Olympischen Spiele 2020 (wir berichteten) ist das neue Verkehrsmittel sicherlich ein Plus und ein Faustpfand für die Ambitionen der Lagunenstadt, Ausrichter der Olympischen Spiele 2020 werden zu können.

Christian Bathen

Foto: Christian Bathen

Datum: 27.04.2010

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Zusatzinformationen

Touristisches Venedig
Touristisches Venedig: Hier erfahren Sie alles Wissenwerte über den Tourismus in Venedig

Werbung

Letzter Artikel

Lago di Corlo

Seen in Venetien
Venetien ist eine wunderschöne Region in Italien, bekannt für ihre malerische Landschaft, historischen Städte und wunderschönen Seen. Unter den vielen Seen in den Provinzen von Venetien haben wir einige für ihre Urlaubsplanung zusammengestellt.

UNESCO Welterbe: Basilika des Heiligen Antonius (Padua)

UNESCO Welterbe in Venetien
Die Region Venetien in Italien beherbergt nicht nur wunderschöne Landschaften und Städte, sondern auch einige der wichtigsten UNESCO-Welterbestätten Europas. Diese Stätten ziehen jedes Jahr Tausende von Besuchern an, die die einzigartige Architektur, Geschichte und Kultur der Region Venetien erleben möchten.

Belluno

Belluno
Belluno ist eine malerischen Stadt im Norden von Venetien, Italien, die am Fuße der majestätischen Dolomiten liegt. Belluno ist ein Muss für alle Naturliebhaber und Bergsteiger, die einen Aufenthalt in einer italienischen Stadt genießen möchten.

Arsiè

Arsiè
Willkommen in Arsiè, einer bezaubernden Gemeinde in der italienischen Region Venetien! Hier erwartet Sie eine einzigartige Kombination aus atemberaubender Natur und beeindruckendem historischen Erbe. Arsiè liegt in der Provinz Belluno und ist umgeben von Bergen, Seen und malerischen Dörfern.

Bassano del Grappa Provinz Vicenza

Provinz Vicenza
Willkommen in der wunderschönen Provinz Vicenza, einer der bezaubernden Provinzen der Region Venetien im Norden Italiens. Mit 121 Gemeinden und einer Vielzahl von Unterkünften bietet diese Provinz alles, was Sie für einen erholsamen Urlaub brauchen.