zum Shoppen nach Venedig

Maskenball
Venezianische Masken gesellen sich bei einer Shoppingtour durch das Venetien zu Spitzenweine, Grappa und sogar dem legendärem Schuh aus Verona.

Shoppen in Venedig ist etwas ganz Besonderes. Venedig ist das touristische Herz der italienischen Urlaubsregion Venetien. Hierzu gehören aber auch ein Teil des Gardasees, der Monte Baldo, die Opernstadt Verona, Treviso oder Padua, ein breites Netz aus Lagunen und kleinen Inseln. Jede Region Venetien zeichnet sich durch Besonderheiten aus und bietet Anlass, diese Region in Venedig, jedoch auch abseits von Venedig zu entdecken und zu erleben. Mit einer gewissen Regelmäßigkeit werden dabei traditionelles Kunsthandwerk entdeckt, typische Feinkost, erlesene Weine, gar einmalige Antiquitäten und Raritäten und eindeutig zu Venedig zugehörige regionale Produkte. Auf diese Weise wird Venedig zu einem einmalig schönen Shoppingparadies.

Nun, wenn man vom Shoppen in Venedig spricht, sind leider keine Flaniermeilen wie in Mailand, auf der Kö in Düsseldorf oder in Paris gemeint. Hier in Venetien existieren noch kleine Boutiquen, der Tante Emma Laden von nebenan und manche regionale Produkte erwirbt man nur direkt bei Hersteller. So wird man beispielsweise für den Einkauf von Wein direkt die Weingüter anfahren. Das Flair einer Weinverkostung im Urlaub in Venedig sollte man sich nicht entgehen lassen. Was kaum einer weiß, auch das Olivenöl, welches bereits viele Feinkostläden zieren wird, erwirbt man am Besten im Direktverkauf. Und wenn wir nun schon mal kulinarisch in Venedig shoppen, sollte man in Bassano del Grappa den Original Grappa und in Bassa Veronese den italienischen Reis sowie im Urlaub auf dem Bauernhof in Venedig nach herzhaftem Schinken und wohlschmeckenden Käse fragen.

Aber was wäre das Shoppen in Venedig ohne die Bekleidung und das Kunsthandwerk. Man darf sich trösten, beinahe jeder Ort verfügt über vereinzelte Boutiquen und auf dem Wochenmarkt legt man großen Wert darauf, dass auch Kleidung zu Schnäppchenpreisen angeboten werden. Ganz anders ist es jedoch, wenn man Verona besucht. Dort kauft man den Schuh in Venedig. Dort trägt man Schuh aus Venedig. Ähnlich darf man das auch über das Kunsthandwerk aus Glas sagen. Venezianisches Glas stammt aus Murano und edle Spitze aus Burano. Hier werden auch die filigranen Karnevalsmasken angefertigt. Der Laie sollte jedoch auf beiden handwerklich geschickten Inseln zweimal hinsehen. Viele Plagiate und vermeintliche Originale stammen bereits aus anderen Ländern und wurden, um günstig verkaufen zu können, hier eingeführt. Ein original venezianisches Glas gleicht niemals einem anderem. Handwerkskunst verlangt Originale.

Wer immer noch nicht genug hat, darf in Vicenza erneut venezianisch shoppen. Diese Stadt ist die Stadt des Goldes und ist mit seinen Juwelieren und der Kunst aus Gold weltberühmt.

Katja Elflein

Foto: Photoopia.com Geralt

Datum: 01.03.2010

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Letzter Artikel

Lago di Corlo

Seen in Venetien
Venetien ist eine wunderschöne Region in Italien, bekannt für ihre malerische Landschaft, historischen Städte und wunderschönen Seen. Unter den vielen Seen in den Provinzen von Venetien haben wir einige für ihre Urlaubsplanung zusammengestellt.

UNESCO Welterbe: Basilika des Heiligen Antonius (Padua)

UNESCO Welterbe in Venetien
Die Region Venetien in Italien beherbergt nicht nur wunderschöne Landschaften und Städte, sondern auch einige der wichtigsten UNESCO-Welterbestätten Europas. Diese Stätten ziehen jedes Jahr Tausende von Besuchern an, die die einzigartige Architektur, Geschichte und Kultur der Region Venetien erleben möchten.

Belluno

Belluno
Belluno ist eine malerischen Stadt im Norden von Venetien, Italien, die am Fuße der majestätischen Dolomiten liegt. Belluno ist ein Muss für alle Naturliebhaber und Bergsteiger, die einen Aufenthalt in einer italienischen Stadt genießen möchten.

Arsiè

Arsiè
Willkommen in Arsiè, einer bezaubernden Gemeinde in der italienischen Region Venetien! Hier erwartet Sie eine einzigartige Kombination aus atemberaubender Natur und beeindruckendem historischen Erbe. Arsiè liegt in der Provinz Belluno und ist umgeben von Bergen, Seen und malerischen Dörfern.

Bassano del Grappa Provinz Vicenza

Provinz Vicenza
Willkommen in der wunderschönen Provinz Vicenza, einer der bezaubernden Provinzen der Region Venetien im Norden Italiens. Mit 121 Gemeinden und einer Vielzahl von Unterkünften bietet diese Provinz alles, was Sie für einen erholsamen Urlaub brauchen.