Brückenlauf in Venedig 2010

Rialto-Brücke
Auch die berühmte Rialto-Brücke bekommen die Teilnehmer am Brückenlauf zu sehen

Der Brückenlauf von Venedig, den die Venezianer „Su e zo per i ponti“ nennen (dt.: Rauf und runter über die Brücken) ist ein „Jedermann-Lauf“ ohne direkten Wettbewerbscharakter in Venedig, der Jahr für Jahr zwischen März und April stattfindet. In diesem Jahr findet der Brückenlauf von Venedig am 18. April 2010 statt. Beginn ist um 8.00 Uhr mit einem Gottesdienst, um 10.00 Uhr folgt der Start.

Su e zo per i ponti: Brückenlauf für Jedermann

Die Strecke des Brückenlaufs ist für jeden Läufer gemäß seines Alters und seines Leistungsvermögen anders aufgeteilt. Somit finden Gelegenheitsläufer wie erprobte Langstreckenläufer eine Strecke vor, die zu ihren individuellen Voraussetzungen passt. Daher finden sich zwei unterschiedliche Strecken beim „Su e zo per i ponti“: Die längere Distanz geht über 9,4 Kilometer mit 42 Brücken und der kürzere Lauf über 5,3 Kilometer mit 28 Brücken.

Laufen in einer einzigartigen Umgebung

Vor allen Dingen aber ist es die Umgebung, die den Brückenlauf von Venedig zu einem ganz besonderen Event macht: Die Läufer durchqueren Venedig und laufen an vielen Sehenswürdigkeiten vorbei – einen schöneren Rahmen für eine Laufstrecke kann man sich nur schwerlich vorstellen. Der Brückenlauf in Venedig startet am Dogenpalast auf dem Markusplatz und zieht sich von dahin über die einzigartigen Straßen, Plätze und vor allen Dingen über die namensgebenden Brücken.

Der Brückenlauf von Venedig: Dabei sein ist alles

Zwar besitzt der Brückenlauf von Venedig keinen direkten Wettkampfcharakter wie andere konventionelle dieser Art, aber die Läufer bekommen am Ende des „Su e zo per i ponti“ eine Medaille zur Erinnerung überreicht und werden natürlich vom Organisationsteam während des gesamten Rennens ausreichend mit Getränken versorgt.
 

Christian Bathen

Foto: max-td.com

Datum: 09.02.2010

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Letzter Artikel

Lago di Corlo

Seen in Venetien
Venetien ist eine wunderschöne Region in Italien, bekannt für ihre malerische Landschaft, historischen Städte und wunderschönen Seen. Unter den vielen Seen in den Provinzen von Venetien haben wir einige für ihre Urlaubsplanung zusammengestellt.

UNESCO Welterbe: Basilika des Heiligen Antonius (Padua)

UNESCO Welterbe in Venetien
Die Region Venetien in Italien beherbergt nicht nur wunderschöne Landschaften und Städte, sondern auch einige der wichtigsten UNESCO-Welterbestätten Europas. Diese Stätten ziehen jedes Jahr Tausende von Besuchern an, die die einzigartige Architektur, Geschichte und Kultur der Region Venetien erleben möchten.

Belluno

Belluno
Belluno ist eine malerischen Stadt im Norden von Venetien, Italien, die am Fuße der majestätischen Dolomiten liegt. Belluno ist ein Muss für alle Naturliebhaber und Bergsteiger, die einen Aufenthalt in einer italienischen Stadt genießen möchten.

Arsiè

Arsiè
Willkommen in Arsiè, einer bezaubernden Gemeinde in der italienischen Region Venetien! Hier erwartet Sie eine einzigartige Kombination aus atemberaubender Natur und beeindruckendem historischen Erbe. Arsiè liegt in der Provinz Belluno und ist umgeben von Bergen, Seen und malerischen Dörfern.

Bassano del Grappa Provinz Vicenza

Provinz Vicenza
Willkommen in der wunderschönen Provinz Vicenza, einer der bezaubernden Provinzen der Region Venetien im Norden Italiens. Mit 121 Gemeinden und einer Vielzahl von Unterkünften bietet diese Provinz alles, was Sie für einen erholsamen Urlaub brauchen.